Verstehen Sie den 3-Wege-Absperrhahn in einem Artikel

Verstehen Sie den 3-Wege-Absperrhahn in einem Artikel

Verstehen Sie den 3-Wege-Absperrhahn in einem Artikel

Transparentes Erscheinungsbild, erhöht die Sicherheit der Infusion und erleichtert die Beobachtung der Abgase.

Es ist einfach zu bedienen, kann um 360 Grad gedreht werden und der Pfeil zeigt die Durchflussrichtung an;

Der Flüssigkeitsfluss wird während der Umwandlung nicht unterbrochen und es entstehen keine Wirbel, was die Thrombosegefahr verringert.

 

Struktur:

Die medizinische3-Wege-Absperrhahn Das Rohr besteht aus einem Dreiwegerohr, einem Einwegventil und einem elastischen Stopfen. Die oberen und seitlichen Enden des Dreiwegerohrs sind jeweils mit einem Einwegventil verbunden, und das obere Ende des Dreiwegerohrs besteht aus einem Einwegventil. Die seitlichen Enden der Unterventilabdeckung und des Dreiwegerohrs sind mit einer oberen Einwegventilabdeckung versehen, und der elastische Stopfen ist mit dem unteren Ende verbunden.

Im klinischen Alltag ist es oft notwendig, zwei Venenkanäle zu öffnen, um eine schnelle Behandlung zu ermöglichen. Bei älteren Patienten und Patienten, die während der Arbeit wiederholt im Krankenhaus waren und deren Blutgefäße nicht gut funktionieren, verstärkt eine mehrfache Venenpunktion in kurzer Zeit nicht nur die Schmerzen des Patienten, sondern verursacht auch eine Verstopfung der Punktionsstelle. Bei vielen älteren Patienten ist die Verweilkanüle für oberflächliche Venen nicht leicht zu führen, und eine tiefe Venenkatheterisierung ist nicht möglich. Aus diesem Grund wird klinisch ein Dreiwege-Röhrchen verwendet.

 

Verfahren:

Trennen Sie vor der Venenpunktion den Infusionsschlauch und die Kopfhautnadel, schließen Sie das T-Stück an, verbinden Sie die Kopfhautnadel mit dem Haupt-T-Stück und verbinden Sie die beiden anderen Anschlüsse des T-Stücks mit den ** der beiden Infusionssets. Führen Sie nach dem Ablassen der Luft die Punktion durch, fixieren Sie sie und passen Sie die Tropfrate nach Bedarf an.

 

Vorteil:

Die Verwendung eines Dreiwegerohrs bietet die Vorteile einer einfachen und sicheren Bedienung, ist schnell und einfach, kann von einer Person bedient werden, es tritt keine Flüssigkeit aus, der Betrieb ist geschlossen und es besteht eine geringere Umweltverschmutzung.

Andere Verwendungen:

Anwendung bei langfristiger Magensonde——

1. Methode: Schließen Sie das T-Stück an das Ende der Magensonde an, umwickeln Sie es mit Gaze und fixieren Sie es. Bei der Anwendung wird eine Spritze oder ein Infusionsset an die seitliche Öffnung des Dreiwegeschlauchs angeschlossen und anschließend die Nährlösung injiziert.

2. Vereinfachte Bedienung: Bei der herkömmlichen Sondenernährung muss die Magensonde beim Absaugen mit einer Hand gefaltet und mit der anderen Hand abgesaugt werden, um einen Rückfluss der Sondennahrung und das Eindringen von Luft in den Magen des Patienten zu verhindern. Alternativ kann das Ende der Magensonde zurückgefaltet, mit Gaze umwickelt und mit einem Gummiband oder Clip fixiert werden, bevor die Sondennahrung abgesaugt werden kann. Nach der Verwendung der medizinischen Dreiwegesonde muss beim Absaugen der Sondennahrung lediglich das Ein-/Aus-Ventil der Dreiwegesonde geschlossen werden. Dies vereinfacht nicht nur die Bedienung, sondern verbessert auch die Arbeitseffizienz.

3. Geringere Umweltverschmutzung: Bei der herkömmlichen Sondenernährung werden die meisten Spritzen an das Ende der Magensonde angeschlossen und anschließend die Sondennahrung injiziert. Da der Durchmesser der Magensonde größer ist als der Durchmesser der Spritze**, kann die Spritze nicht mit der Magensonde anastomosiert werden. Es kommt häufig zum Überlaufen der Sondennahrungsflüssigkeit, was das Kontaminationsrisiko erhöht. Nach der Verwendung des medizinischen T-Stücks werden die beiden seitlichen Löcher des T-Stücks fest mit dem Infusionsset und der Spritze verbunden, was ein Verschütten der Flüssigkeit verhindert und die Umweltverschmutzung reduziert.

 

 

Anwendung bei der Thorakozentese:

1. Methode: Nach der herkömmlichen Punktion verbinden Sie die Punktionsnadel mit dem einzelnen Ende des T-Stücks, verbinden die Spritze oder den Drainagebeutel mit der seitlichen Öffnung des T-Stücks und schließen beim Austauschen der Spritze das Ein-/Aus-Ventil des T-Stücks. Anschließend können Sie das Medikament in die Öffnung injizieren. Die Injektion erfolgt von der anderen Seite der Öffnung. Das Ablassen und Injizieren des Medikaments kann abwechselnd erfolgen.

2. Vereinfachte Bedienung: Verwenden Sie routinemäßig einen Gummischlauch, um die Punktionsnadel für die thorakoabdominale Punktion und Drainage anzuschließen. Da der Gummischlauch nicht leicht zu befestigen ist, muss die Operation von zwei Personen durchgeführt werden. Der Gummischlauch verhindert, dass Luft in die Brust- und Bauchhöhle gelangt. Nach der Verwendung des T-Stücks lässt sich die Punktionsnadel leicht befestigen. Solange das T-Stück-Schaltventil geschlossen ist, kann die Spritze ausgetauscht werden und die Operation kann von einer Person durchgeführt werden.

3. Reduzierte Infektion: Der für die konventionelle Thorako-Bauch-Punktion verwendete Gummischlauch wird sterilisiert und wiederholt verwendet, was leicht zu Kreuzinfektionen führen kann. Das medizinische T-Stück ist ein sterilisierter Einwegartikel, der Kreuzinfektionen vermeidet.

 

Beachten Sie beim Einsatz von 3-Wege-Hähnen folgende Punkte:

1) Strenge aseptische Technik;

2) Lassen Sie die Luft ab.

3) Achten Sie auf die Kontraindikationen der Arzneimittelverträglichkeit (verwenden Sie insbesondere den Dreiwegeschlauch nicht während einer Bluttransfusion).

4) Kontrollieren Sie die Tropfgeschwindigkeit des Aufgusses.

5) Die Glieder der Infusion sollten fixiert werden, um die Extravasation des Arzneimittels zu verhindern;

6) Es gibt Pläne und angemessene Vorkehrungen für die Infusion entsprechend der tatsächlichen Situation.


Beitragszeit: 02.08.2021