Die Vorsichtsmaßnahmen für die enterale Ernährung

Die Vorsichtsmaßnahmen für die enterale Ernährung

Die Vorsichtsmaßnahmen für die enterale Ernährung

Die Vorsichtsmaßnahmen für die enterale Ernährung sind wie folgt:
1. Stellen Sie sicher, dass die Nährlösung und das Infusionsgerät sauber und steril sind
Die Nährlösung sollte in einer sterilen Umgebung zubereitet, zur vorübergehenden Lagerung in einen Kühlschrank unter 4 °C gestellt und innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden. Der Zubereitungsbehälter und das Infusionsgerät sollten sauber und steril gehalten werden.

2. Schleimhäute und Haut schützen
Patienten mit einer langfristig angelegten Magensonde oder einer Nasen-Darm-Sonde neigen aufgrund des ständigen Drucks auf die Nasen- und Rachenschleimhaut zur Bildung von Geschwüren. Sie sollten täglich eine Salbe auftragen, um die Nasenhöhle geschmeidig zu halten und die Haut um die Fistel herum sauber und trocken zu halten.

3. Aspiration verhindern
3.1 Verschiebung der Magensonde und achten Sie auf die Position. Achten Sie besonders darauf, die Position der Magensonde während der Infusion der Nährlösung beizubehalten und sie nicht nach oben zu bewegen. Die Magenentleerung erfolgt langsam und die Nährlösung wird über die Magensonde oder Gastrostomie infundiert. Der Patient nimmt eine halbliegende Position ein, um Reflux und Aspiration zu vermeiden.
3.2 Messen Sie die Menge der Restflüssigkeit im Magen: Pumpen Sie während der Infusion der Nährlösung alle 4 Stunden die Restmenge in den Magen. Wenn sie größer als 150 ml ist, sollte die Infusion unterbrochen werden.
3.3 Beobachtung und Behandlung: Während der Infusion der Nährlösung sollte die Reaktion des Patienten genau beobachtet werden. Sobald Husten, Aushusten von Nährlösungsproben, Erstickungsanfälle oder Atemnot auftreten, kann dies auf Aspiration hindeuten. Ermutigen Sie den Patienten zum Husten und Aspiration. Falls erforderlich, entfernen Sie die inhalierte Substanz über ein Bronchoskop.

4. Magen-Darm-Komplikationen vorbeugen
4.1 Komplikationen der Katheterisierung:
4.1.1 Verletzung der Nasen-Rachen- und Speiseröhrenschleimhaut: Sie wird durch einen zu harten Schlauch, eine unsachgemäße Bedienung oder eine zu lange Intubationszeit verursacht.
4.1.2 Verstopfung der Rohrleitung: Sie wird dadurch verursacht, dass das Lumen zu dünn ist, die Nährlösung zu dick, ungleichmäßig oder verklumpt ist und die Durchflussrate zu langsam ist.
4.2 Gastrointestinale Komplikationen: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Verstopfung usw., die durch die Temperatur, Geschwindigkeit und Konzentration der Nährlösung und den dadurch verursachten unangemessenen osmotischen Druck verursacht werden; eine Verunreinigung der Nährlösung verursacht eine Darminfektion; Medikamente verursachen Bauchschmerzen und Durchfall.
Präventionsmethode:
1) Konzentration und osmotischer Druck der zubereiteten Nährlösung: Eine zu hohe Konzentration der Nährlösung und ein zu hoher osmotischer Druck können leicht Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall verursachen. Ausgehend von einer niedrigen Konzentration, im Allgemeinen ab 12 % und schrittweise ansteigend auf 25 %, beginnt die Energie bei 2,09 kJ/ml und steigt auf 4,18 kJ/ml.
2) Kontrollieren Sie Flüssigkeitsvolumen und Infusionsgeschwindigkeit: Beginnen Sie mit einer kleinen Flüssigkeitsmenge (das Anfangsvolumen beträgt 250 bis 500 ml/Tag) und erreichen Sie innerhalb einer Woche schrittweise das volle Volumen. Die Infusionsrate beginnt bei 20 ml/h und erhöht sich täglich schrittweise auf 120 ml/h.
3) Kontrollieren Sie die Temperatur der Nährlösung: Die Temperatur der Nährlösung sollte nicht zu hoch sein, um Verbrühungen der Magen-Darm-Schleimhaut zu vermeiden. Ist sie zu niedrig, kann es zu Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall kommen. Die Temperatur kann außerhalb des proximalen Schlauchs der Ernährungssonde liegen. Im Allgemeinen wird die Temperatur auf etwa 38 °C geregelt.
4.3 Infektiöse Komplikationen: Eine Aspirationspneumonie wird durch unsachgemäße Platzierung oder Verschiebung des Katheters, verzögerte Magenentleerung oder Nährflüssigkeitsreflux, Medikamente oder neuropsychiatrische Störungen aufgrund schwacher Reflexe verursacht.
4.4 Stoffwechselkomplikationen: Hyperglykämie, Hypoglykämie und Elektrolytstörungen, verursacht durch ungleichmäßige Nährlösung oder falsche Komponentenformel.

5. Pflege der Ernährungssonde
5.1 Richtig befestigen
5.2 Verdrehen, Falten und Zusammendrücken verhindern
5.3 Sauber und steril halten
5.4 Regelmäßig waschen


Veröffentlichungszeit: 16. Juli 2021