Der Unterschied und die Wahl zwischen enteraler Ernährung

Der Unterschied und die Wahl zwischen enteraler Ernährung

Der Unterschied und die Wahl zwischen enteraler Ernährung

1. Klassifizierung der klinischen Ernährungsunterstützung
Enterale Ernährung (EN) ist eine Möglichkeit, Nährstoffe, die für den Stoffwechsel benötigt werden, und verschiedene andere Nährstoffe über den Magen-Darm-Trakt bereitzustellen.
Parenterale Ernährung (PN) dient der Ernährung über die Vene als Ernährungsunterstützung vor und nach Operationen sowie bei schwerkranken Patienten. Die gesamte parenterale Ernährung wird als totale parenterale Ernährung (TPN) bezeichnet.

2. Der Unterschied zwischen EN und PN
Der Unterschied zwischen EN und PN ist:
2.1 EN wird durch orale oder nasale Einnahme ergänzt und in den Magen-Darm-Trakt zur Verdauung und Absorption zugeführt; die parenterale Ernährung wird durch intravenöse Injektion und Blutkreislauf ergänzt.
2.2 EN ist relativ umfassend und ausgewogen; die Nährstoffergänzung durch PN ist relativ einfach.
2.3 EN kann über einen langen Zeitraum und kontinuierlich verwendet werden; PN kann nur für einen bestimmten kurzen Zeitraum verwendet werden.
2.4 Die langfristige Anwendung von EN kann die Magen-Darm-Funktion verbessern, die körperliche Fitness stärken und verschiedene physiologische Funktionen verbessern; die langfristige Anwendung von PN kann zu einer Verschlechterung der Magen-Darm-Funktion und verschiedenen physiologischen Störungen führen.
2.5 Die Kosten für EN sind gering; die Kosten für PN sind relativ hoch.
2.6 EN hat weniger Komplikationen und ist relativ sicher; PN hat relativ mehr Komplikationen.

3.die Wahl von EN und PN
Die Wahl zwischen EN, PN oder einer Kombination aus beiden wird maßgeblich von der Magen-Darm-Funktion des Patienten und der Toleranz gegenüber der Nährstoffzufuhr bestimmt. Sie hängt in der Regel von der Art der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und der Einschätzung des behandelnden Arztes ab. Ist die kardiopulmonale Funktion des Patienten instabil, geht ein Großteil der gastrointestinalen Resorptionsfunktion verloren oder ist der Nährstoffstoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten und muss dringend kompensiert werden, sollte PN gewählt werden.
Wenn der Magen-Darm-Trakt des Patienten funktionsfähig oder teilweise funktionsfähig ist, sollte eine sichere und wirksame enterale Ernährung gewählt werden. Die enterale Ernährung ist eine physiologisch konforme Ernährungsmethode, die nicht nur die möglichen Risiken einer zentralvenösen Intubation vermeidet, sondern auch zur Wiederherstellung der Darmfunktion beiträgt. Ihre Vorteile sind: einfach, sicher, wirtschaftlich und effizient, im Einklang mit den physiologischen Funktionen. Es gibt viele verschiedene enterale Ernährungsmittel.
Kurz gesagt, das wichtigste Prinzip bei der Auswahl von EN und PN besteht darin, die Anwendungshinweise streng zu kontrollieren, die Menge und Dauer der Ernährungsunterstützung genau zu berechnen und die Art der Ernährungsunterstützung vernünftig auszuwählen.

4. Die Vorsichtsmaßnahmen für die langfristige PN-Übertragung auf EN
Eine langfristige PE kann zu einer Verschlechterung der Magen-Darm-Funktion führen. Daher muss die Umstellung von der parenteralen auf die enterale Ernährung schrittweise erfolgen und kann nicht abrupt beendet werden.
Wenn Patienten mit langfristiger PN beginnen, EN zu tolerieren, verwenden Sie zunächst eine niedrig konzentrierte, langsame Infusion von elementaren enteralen Ernährungspräparaten oder nicht-elementaren enteralen Ernährungspräparaten, überwachen Sie den Wasser- und Elektrolythaushalt sowie die Nährstoffaufnahme und erhöhen Sie dann schrittweise die Menge der Darmernährungsinfusion und reduzieren Sie die Menge der parenteralen Ernährungsinfusion im gleichen Maße, bis die enterale Ernährung den Stoffwechselbedarf vollständig decken kann. Anschließend kann die parenterale Ernährung vollständig abgesetzt und auf eine vollständige enterale Ernährung umgestellt werden.


Veröffentlichungszeit: 16. Juli 2021